News Details

Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

Kalender

nächste Veranstaltungen

E-learning in der Jugendarbeit

Am 8.11.2017 lädt die BAG Katholisches Jugendreisen zu einer Werkstatt Bildungsarbeit nach Düsseldorf ein.

Die Digitalisierung der Gesellschaft ist in vollem Gange. Das ist auf allen Ebenen spürbar und so auch im Bereich der Aus- und Fortbildung.  Fast jeder hat schon einmal Erfahrungen mit elektronisch unterstütztem Lernen gemacht oder davon gehört. Doch wie E-Learning im Detail aussehen kann und welche verschiedenen Formen es gibt, ist den wenigsten bekannt.

Gleichzeitig erleben Schulungsverantwortliche zunehmend den Wunsch ihrer potenziellen Teilnehmenden nach viel Information in immer kürzerer Zeit – begleitet von einem immer kurzfristigeren Anmeldeverhalten. Das spiegelt die Situation vieler Haupt- und Ehrenamtlicher wider, für die es häufig schwierig ist, sich vom Arbeitsplatz oder Studium für zwei oder drei Tage zu einem festen Termin für eine Fortbildung freizustellen.

Hier können digitale Lernkonzepte eine sinnvolle, ergänzende Alternative sein. 

Unsere Werkstatt Bildungsarbeit am Mittwoch, 8. November 2017, in Düsseldorf richtet sich an alle Organisationen und Schulungsverantwortliche in der Jugendarbeit, die sich für E-Learning interessieren, aber noch nicht genau wissen, wie sie anfangen sollen, welche (technischen) Möglichkeiten es gibt, mit welchem Aufwand zu rechnen ist, für welche Themen E-Learning besonders geeignet ist und ob es sich letztendlich für die eigene Organisation lohnt.   

Daher möchten wir Sie/ Euch gerne zu einer gemeinsamen Werkstatt einladen, um neue Impulse zu gewinnen und  gegebenenfalls Projekte und Netzwerke zu E-Learning aufzubauen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober 2017. Anmeldung per Mail an drabner(at)bag-katholisches-jugendreisen.de.

Weitere Informationen gibt es hier.