News Details

Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

Kalender

nächste Veranstaltungen

Bei bezev erhältlich: Neue Publikationen zu inklusiven Auslandsfreiwilligendiensten

bezev e.V. hat zwei neue Handbücher zu inklusiven Freiwilligendiensten herausgegeben: Das Praxishandbuch „Jetzt einfach spielen“ und das Handbuch „Jetzt einfach machen!“

 

Praxishandbuch „Jetzt einfach spielen“

Das Handbuch bietet Einblicke in inklusive Methodik für den Freiwilligendienst. Es stellt ausgewählte Methoden, Spiele und Energizer für den Einsatz in Vorbereitungs-, Zwischen- und Nachbereitungsseminaren vor. Zudem beinhaltet es 10 Kennenlernspiele, 24 Energizer und viele weitere Ideen für die Gestaltung von Seminaren in internationalen Freiwilligendiensten für junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung/Behinderung. Die vorgestellten Methoden helfen Seminare interessant und abwechslungsreich zu gestalten und sind dabei so adaptiert, dass sich alle Teilnehmenden in die Inhalte der Seminare einbringen können. So werden Barrieren für Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung strukturell abgebaut.

Handbuch „Jetzt einfach machen!“

Das bisherige Handbuch „Jetzt einfach machen!“ für den inklusiven Auslandfreiwilligendienst wird durch eine Neuveröffentlichung auf CD mit den Erfahrungen und Neuerungen der vergangenen Jahre ergänzt. Die bisherigen Inhalte des Handbuchs wurden um zahlreiche praktische Tipps und Hinweise zur Abrechnung von Mehrbedarfen im weltwärts-Programm, zu Auslandsversicherungen, zur Evaluation der inklusiven Entsendung und in vielen weiteren Bereichen ergänzt. Die neue Version umfasst außerdem eine Übersicht zu Leistungen der Teilhabe, Rehabilitation und Eingliederungshilfe in Bezug auf ihre Nutzung während eines Auslandsfreiwilligendienstes.

Die viersprachige Datenbank „Jetzt einfach machen“ richtet sich an Entsende- und Partnerorganisationen von Auslands-Freiwilligendiensten sowie an Träger von Inlands- und Incoming-Freiwilligendiensten. Die DVD enthält eine ausführliche Version für Entsendeorganisationen sowie die viersprachige leicht gekürzte Partnerversion. Sie können durch das neue (digitale) Format der Datenbank nun alle Texte und Formulare ausdrucken oder als PDF herunterladen. bezev wird Neuerungen in der Datenbank regelmäßig ergänzen und in knapp zwei Jahren ein Update zur Verfügung stellen. Das Handbuch wird aber auch weiterhin als Printversion bestellbar sein.

Bestellung

Die Veröffentlichungen können ab sofort bei bezev bestellt werden! Weitere Informationen zu den Publikationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung erhalten Sie bei bezev.

Fragen bezüglich der Bestellung richten Sie gerne an: bestellungen(at)bezev.de.

Quelle: bezev

Redaktion: DIJA

31.8.17